Ein gepflegter Hund
fühlt sich wohler

Hundesalon
Berry

 

 


Hundesalon Berry
Waldseestraße 30
76530 Baden-Baden

Öffnungszeiten
Mo. - Fr. 09.00 - 18.00 Uhr
Termin nach Vereinbarung

Unser Salon


 

Die meisten Hunde haben ihr natürliches Fell zum größten Teil verloren. Durch Menschenhand wurden immer längere Haare gezüchtet. Wie zum Beispiel bei Bearded Collie, Bobtail, Collies, Berner Sennenhunde und viele mehr. Auch spielt es eine Rolle, dass die Hunde mit uns in beheizten Räumen leben. Es sollte die Unterwolle ausgebürstet werden, da den Hunden sonst in der Wohnung zu warm wird und sie sich einfach nicht wohl fühlen.

Auch hat die regelmäßige Pflege mit Hygiene zu tun So wie sich die menschliche Hygiene verändert hat, so ist es auch bei unseren Hunden. Sie leben heute in viel engerem Kontakt zu uns, wie noch vor ein paar Jahrzehnten.
Ist ein Hund richtig gepflegt hat der Besitzer es viel einfacher mit dem täglichen Zusammensein.

Wir haben des öfteren Hunde die nicht mehr richtig Kot absetzen können, da ihr Hinterteil durch Haare und Kot vollkommen verklebt ist.
Verfilzungen zwischen den Zehen und im Ballenbereich sollten herausgeschnitten werden. Krallen gekürzt, damit sie nicht einwachsen und Ohren gezupft und gereinigt, damit sie sich nicht entzünden.
Ein verfilztes Fell bietet keinerlei Schutz vor Kälte, Nässe oder Hitze. Ist es erst mal feucht, trocknet es nicht mehr. Es fängt an unangenehm zu riechen, und ihr Hund fühlt sich einfach unwohl. Deshalb ist Hundepflege ein ganzjähriges Thema, Nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter sollte regelmäßig Wert darauf gelegt werden, das das Fell gepflegt wird.
All das wird bei der Hundepflege vorgenommen. 

 

 

Auch kurzhaarige Hunde genießen die Pflege. Richtig gebadet, gefönt und gebürstet haben sie, als Besitzer,  wieder viel weniger Haare in ihrer Wohnung.
Pudel, Terrier, Schnauzer, Golden Retriever, Berner Sennen sollten je nach Fellwuchs regelmäßig zwischen 5 Wochen und 3 Monaten zur Pflege kommen. Das ist sehr individuell und kann in einen Beratungsgespräch genau besprochen werden.
Denn ein gepflegter Hund fühlt sich wohler!

Gerade im Sommer ist es für alle langhaarigen Hunde, wie Berner Sennen, Golden Retriever, Langhaar Schäferhunde, Neufundländer usw. eine enorme Erleichterung, wenn sie kurz geschoren werden. Ich kann aus meiner 37jährigen Erfahrung sagen, das jedes Fell, wenn man es richtig behandelt, genauso wieder nachwächst, wie es war. Ganz wichtig ist es einfach nicht zu kurz zu scheren und zu wissen, wie man mit seinem Arbeitsmaterial umgehen muss.
Immer wieder wird uns bestätigt, das die Hunde sich viel wohler fühlen und wieder Spaß am Laufen und Spielen haben. 
Außerdem ist es für den Besitzer bei kurzem Fell einfacher Zecken zu entdecken. Die Hunde die gerne ins Wasser gehen sind schneller trocken und bringen nicht so viel Schmutz mit in die Wohnung. Für Hund und Herrchen in jeder Beziehung eine Erleichterung.

Alles für Hund und Katz, Hundesalon Berry hat´s!!

 



 

Wir haben zwei in der Höhe verstellbare Schneidetische, die uns das Arbeiten egal in welcher Höhe erleichtern. Außerdem ermöglicht dies vor allem großen Hunden das Herauf- und Herunterspringen.
Die Oberfläche der Tische ist jeweils mit einer rutschsicheren Matte bespannt, denn vor allem ältere Hunde oder Hunde mit Hüft- und Wirbelsäulenproblemen haben oft Schwierigkeiten  mit dem Stehen. Die Matten ermöglichen  einen angenehmen Stand und sie fühlen sich sicherer.
Natürlich müssen die Hunde nicht die ganze Zeit stehen, sondern dürfen sich auch setzen oder ablegen: es soll für die Tiere  eine angenehme Situation sein – und keine lästige Prozedur.

 

 

Unsere Fönbox hat mein Mann selbst gebaut.
Maß dafür stand ein Irischer Wolfshund, der größte Hund, der zu unserem Kundenstamm zählt.
Sie besitzt, im Gegensatz zu allen im Handel erhältlichen Boxen, zwei an der Seite liegende Warmluftventilatoren. So kann die Luft zirkulieren: ihr Hund sitzt nicht auf dem Ventilator und wird nicht unangenehm von unten angeblasen.
Der größte Teil unserer vierbeinigen Kunden geht sehr gerne in die Fönbox.




  Wir haben eine spezielle Hundebadewanne mit seitlichem Einstieg und rutschfestem Holzrost für einen sicheren Stand.